Patrik HugHead of Sales and Marketing

Patrik Hug

Patrik Hug, Head of Sales and Marketing

Mein Motto:
Geniesse den Moment.

Wer bist du und was machst du gerne?
Ich bin 52 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Willisau, im Kanton Luzern. In meiner Freizeit halte ich mich am liebsten im Freien auf: Sei es auf dem Rennvelo im Luzerner Hinterland, bei einer Bike-Tour, auf der Skipiste oder beim Langlauf auf den Loipen. Sport ist meine Leidenschaft. So bin ich seit 20 Jahren Mitglied des Veloclubs Sursee. Und dort auch seit 3 Jahren Sportchef im Vorstand.

Bei pi-System bin ich für den Verkauf und das Marketing verantwortlich. So erarbeite ich unter anderem spannende MSRL-Konzepte (Messen, Steuern, Regeln, Leiten) für Neu- und Bestandes-Anlagen. Dabei werde ich tatkräftig von meinem Team unterstützt.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?
Ich schätze den direkten Kundenkontakt. Und wenn ich dem einzelnen Kunden unsere innovativen und nachhaltigen Lösungen präsentieren kann, macht mir das besonders Spass.

Was zeichnet deiner Meinung nach einen guten Vertrieb und ein gutes Marketing aus und worauf legst du Wert?

  • Den Kunden gut zuhören
  • Kunden-Bedürfnisse zwischen den Zeilen lesen können
  • Die Kunden richtig beraten und auf ihre Wünsche und Vorstellungen eingehen
  • Für ein positives Kundenerlebnis sorgen
  • Spannende und unkonventionelle Marketing-Massnahmen einsetzen
     

Was war dein bisher schönstes Erlebnis als Kunde selbst?
Die Sport-Uhr von meinem Sohn ging innerhalb der Garantiefrist kaputt. Weil dieses Modell nicht mehr hergestellt wird, haben wir kostenlos das neuere Modell erhalten.

Welche Herausforderungen sind aktuell im Markt vorhanden?
Der aktuelle Preisdruck spüren wir auf allen Seiten. Deshalb sind wir gefordert, unsere Prozesse stets zu überdenken und entsprechend anzupassen.

Auf welches Gadget kannst du im beruflichen Alltag nicht verzichten?
Auf mein Smartphone oder Tablet. Ich möchte auch von unterwegs auf meine Termine und Dokumente zugreifen oder ein Telefonat erledigen können. Und manchmal ist auch Google sehr hilfreich, wenn ich etwas nachschlagen muss.

Was spornt dich an?
Massgeschneiderte Lösungen zu suchen für die Herausforderungen unserer Kunden. Dies bedingt natürlich, dass wir in ständigem Austausch mit unseren Kunden und Partnern sind. 
 

Interview:
Chantal Colle, Marketing Managerin