Thomas HeiniHead of Service / Project Manager

Thomas Heini

Thomas Heini, Head of Service / Project Manager

Mein Motto:
Geniesse den Moment.

Wer bist du und wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus?
Ich bin 51 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Oberkirch (LU), wo ich auch schon aufgewachsen bin. Oberkirch ist ein schöner Wohnort mit einem wunderbaren Naherholungsgebiet.

Ich bin ein Frühaufsteher und nutze die Morgenstunden, um ungestört zu arbeiten. In der Regel prüfe ich zuerst die Anlagen meiner laufenden Projekte. Danach bearbeite ich meine E-Mails, bevor ich schliesslich in die Projektwelt der Gebäudeautomation eintauche.

Ausserdem bin ich ein Troubleshooter. Mir ist es ein Anliegen, unsere Kunden bei Problemen und Fragen professionell zu beraten und zu unterstützen. Und das kommt nicht selten vor. Hier liegt die Herausforderung darin, die richtige Balance zwischen meinen zwei Rollen als Berater und Projektmanager zu finden.

Du hast deine zwei Rollen soeben angesprochen. Du bist «Head of Service» und «Project Manager» in einem: In welcher Rolle fühlst du dich wohler?
Für mich ist die Aufgabe als «Head of Service» eine sehr gute Ergänzung und Abwechslung zum Projektgeschäft. Als «Head of Service» ist vor allem Flexibilität gefragt, weil hier wenig planbar ist. Trotzdem gehe ich die Probleme strukturiert an, um ans Ziel zu kommen. Manchmal geht es etwas hektischer zu und her. Aber das stört mich nicht. Im Gegenteil. Wenn ich unsere Kunden in solchen Phasen unterstützen kann, freut mich das umso mehr.

Was bedeutet guter Customer Service für dich?
Wenn ich mich in den Kunden hineinversetzen und erkennen kann, wo der Schuh drückt. Und schliesslich eine gute passende Lösung finde. Eine Lösung, die auch für uns umsetzbar ist. Manchmal sind hier Kompromisse nötig.

Was unterscheidet unseren Customer Service von dem anderer Firmen?
Wir drücken dem Kunden nicht unsere Lösungen auf – wir sind flexibel.

Wenn du nicht arbeitest, dann ...
bin ich sehr gerne in der Natur am Biken, Wandern, Segeln oder Skifahren. Ebenso geniesse ich es, ein gutes Glas Wein zu trinken oder mit Freunden zu kochen.

Was wünschst du dir persönlich für die Zukunft?
Dass ich noch viele schöne Stunden mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen kann. Aber auch, dass ich weiterhin eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung habe.

Und zu guter Letzt: Welcher Versuchung kannst du nicht widerstehen?
Wenn ich in Italien vor einer Gelateria stehe. Dann nehme ich lieber drei als eine Kugel Eis.

 

Interview:
Chantal Colle, Marketing Managerin